01.03.2019
Die Rheinpfalz

Für den Erhalt der Bahnhofshalle

Brüder Rumschinski übergeben Petition – Wosnitza: hoher Investitionsbedarf

Die Brüder Markus und Manuel Rumschinski haben gestern ihre Unterschriftenliste an Oberbürgermeister Marold Wosnitza übergeben. Sie und ihre 384 Unterstützer fordern den Erhalt der öffentlichen Bahnhofshalle für Reisende im Hauptbahnhof.

Was mit dem Bahnhofsgebäude passieren wird, stehe noch nicht fest, teilte der Oberbürgermeister gestern bei der Übergabe mit. Allerdings habe sich die Gesellschaft für Wohnen und Bauen (Gewobau) beim Kauf des Gebäudes zum Erhalt der öffentlichen Wartehalle bekannt. Bei einer Begehung des Hauptbahnhofs habe sich herausgestellt, dass der Investitionsbedarf dort höher sei als bisher angenommen – das Gebäude sei in deutlich schlechterem Zustand. Man müsse wohl über eine Million Euro investieren, hieß es gestern. Um ein ganzheitliches Konzept für das Bahnhofsgebäude zu ermöglichen, plant die Gewobau auch den Kauf des Bahnhofsvorplatzes (wir berichteten). Nach dem Kauf des Hauptbahnhofes sei es absurd, den Vorplatz nicht zu kaufen, so Wosnitza. Zumal die Stadt den Platz vor 13 Jahren mit hohem Aufwand neu gestaltet hat. Eine baldige Einzelvermietung am Bahnhof schloss Wosnitza mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus. „Sonst blockieren sich Gesamtkonzepte, die eventuell möglich sind.“

In Sachen Haltepunkt am Rosengarten gebe es ebenfalls „recht positive Entwicklungen“. Darüber soll der Stadtrat in der nächsten Sitzung am informiert werden.thof