20.10.2018
Die Rheinpfalz

Übergang in Contwig laut Bahn nicht auffällig
Contwig: Elf Störungen in diesem Jahr laut Sprecher im Toleranzbereich

Von Andreas Sebald

Der Contwiger Bahnübergang, an dem sich nach Angaben von Anwohnern schon einige Male die Schranken nach einer Zugdurchfahrt nicht mehr geöffnet haben, ist nach Angaben der Deutschen Bahn in diesem Jahr elfmal durch Störungen aufgefallen. Das sei aber „nicht auffällig“, wie ein Bahnsprecher mitteilt, lediglich ein Vorfall Anfang September sei in diesem Jahr gravierend gewesen.

Die RHEINPFALZ berichtete am Montag über den Bahnübergang in Contwig, an dem in der vergangenen Zeit die Schranken Probleme gemacht haben. RHEINPFALZ-Leser hatten sich beschwert, weil sich die Schranken – auch im vergangenen Sommer – nicht immer planmäßig wieder öffneten. Nach Angaben von Anwohnern besteht das Problem schon seit Jahren.Der Bahnübergang ist nach Angaben eines Bahn-Sprechers „nicht als auffällig bekannt“. Eine Auslesung der Fehlermeldungen für das aktuelle Jahr ergab elf Störungen für den Übergang nahe dem Contwiger Bahnhof. Das sei „nicht auffällig“ und liege im Toleranzbereich. Denn nicht jede Störung ziehe gravierende Folgen – in dem Fall lange geschlossene Schranken – nach sich. Anfang September war das nach Bahnangaben an drei Tagen aber anders. Am 2. September, so berichtet es der Bahnsprecher, sei ein Relais, also ein wichtiges Bauteil, das die Anlage mitsteuert, ausgefallen. Folge: geschlossene Schranken. Das defekte Teil sei aber postwendend von einem Technikertrupp ersetzt worden. Bei der Reparatur, so stellte sich zwei Tage später heraus, wurden wohl einige Kontakte verbogen, was am 4. September eine weitere Störung nach sich zog, berichtet der Sprecher des Unternehmens weiter. Diese wurden dann tags darauf behoben, die Anlage ein weiteres Mal justiert. Angaben zu Vorfällen in den Jahren davor machte der Bahn-Sprecher nicht.

Die Bahn hatte sich auf eine RHEINPFALZ-Anfrage zum Contwiger Bahnübergang zwei Wochen nicht geäußert. Die Verzögerung erklärte der Bahn-Sprecher mit Urlauben in den vergangenen Wochen, insbesondere von Technikern, die fundiert zu Contwig Auskunft geben können.