23.08.2018
Die Rheinpfalz

Gauf: Bahnhof ist noch nicht verkauft

Das Zweibrücker Bahnhofgebäude ist noch nicht verkauft. Bürgermeister Christian Gauf (CDU) sagte gestern im Stadtrat auf Antrag der SPD: „Es ist noch nichts in trockenen Tüchern, aber ich bin zuversichtlich, dass wir das zu einem guten Ende für die Stadt führen werden.“ Die Gewobau GmbH hatte zuvor angekündigt, in Abstimmung mit der Stadtverwaltung, „Gespräche über die Zukunft des Bahnhofgebäudes“ aufzunehmen, sprich: das Gebäude zu erwerben. Über die Ergebnisse der Verhandlungen, sofern welche vorliegen, soll am 28. August der Aufsichtsrat entscheiden. „Ich bin guten Mutes, dass das hier auf einem für die Stadt günstigen Weg möglich ist, Eigentümer des Gebäudes zu werden“, ergänzte Gauf. Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende, Thorsten Gries, sagte, dass wohl alle dafür seien, wenn ein so stadtbildprägendes Gebäude in Besitz der Stadt oder einer städtischen Tochter kommen würde. Er und seine Parteikollegen kritisierten, dass sie nicht über den Stand der Dinge informiert worden seien. hlr