07.07.2018
Die Rheinpfalz

Neuer Regional-Express in die Westpfalz

Verkehrs-Tipp: Ab Montag fährt zusätzlicher Frühzug – In manchen Fällen ist Ausweichen auf die S-Bahn ratsam

Ludwigshafen. Mitten in der laufenden Fahrplanperiode wird in der kommenden Woche eine neue Frühverbindung auf der Pfälzer Ost-West-Hauptstrecke eingeführt.

Ab kommendem Montag fährt ein neuer Regional-Express (RE) montags bis freitags auf der Linie RE 1 von Mannheim (ab 6.28 Uhr) mit Halt in Ludwigshafen Mitte, Neustadt sowie ungewöhnlicherweise auch in Lambrecht und Hochspeyer nach Kaiserslautern. Von dort fährt der Zug nach Überholung durch einen ICE nach Paris weiter über Landstuhl, Homburg, Saarbrücken und Trier nach Koblenz. Ab Kaiserslautern gibt es diesen Zug bereits. Interessant kann der Zug beispielsweise für einen Tagesausflug mit dem Rheinland-Pfalz-Ticket nach Trier sein. Dieses Ticket gilt, wie berichtet, im Juli und August ausnahmsweise auch werktags schon vor 9 Uhr.

Während dieser neue Zug zunächst wohl kaum überfüllt sein dürfte, gibt es bei anderen RE-1-Zügen derzeit erhebliche Probleme wegen reduzierter Platzkapazitäten. Derzeit können, wie gestern berichtet, wegen eines Software-Updates keine Doppeleinheiten aus den Süwex-Triebwagen der Baureihe 429 gebildet werden. Deshalb ist es in manchen Fällen ratsam, die stark besetzten RE-1-Züge möglichst zu meiden und auf die S-Bahn auszuweichen. Dies geht am ehesten bei Fahrten zwischen Neustadt und Mannheim, wo der Fahrzeitunterschied nicht so groß ist wie bei den längeren Strecken zwischen dem Saarland oder der Westpfalz und Mannheim. Wer in Neustadt morgens oder vormittags in einen RE nach Mannheim einsteigt, kann hier derzeit oft nicht mit einem Sitzplatz rechnen. ebu