02.07.2018
Die Rheinpfalz

Bahnhof-Ausbau vor Landesfest

Pünktlich zum Rheinland-Pfalz-Tag im Sommer 2019 soll der Bahnhof in Annweiler barrierefrei ausgebaut sein. Die Bahn hatte die Modernisierung schon seit Jahren angekündigt, aber immer wieder verschoben. Doch wenn vom 28. bis 30. Juni 2019 das große Landesfest in der Trifelsstadt stattfindet, werden rund 150.000 Besucher an drei Tagen erwartet. Viele von ihnen werden mit Sonderzügen anreisen. Damit die Arbeiten rechtzeitig abgeschlossen sind, werden sie laut Bahn-Pressestelle noch im Juli beginnen. Ein Schienenersatzverkehr müsse nicht eingerichtet werden, da sich der Zughalt am jeweiligen Bahnsteig dem Baufortschritt anpasse. Allerdings müssten sich die Anwohner auf Nachtschichten einstellen. Die Modernisierung soll 2,8 Millionen Euro kosten. höj/swz