08.06.2018
Die Rheinpfalz

Bahnübergang wird umgebaut
Dellfeld: Rat entscheidet über Bahnhof Dellfeld Ort – Bauzeit: 10. September bis 7. Dezember – Übergang zeitweise für Autos gesperrt

Von Melanie Agne

Der mehrfach nicht funktionierende Bahnübergang Dellfeld Ort soll von September bis Dezember erneuert werden. Der Umbau sei zwingend erforderlich, weil die alte Anlage ab Ende 2018 nicht mehr weiter betrieben werden darf. Der Ortsrat soll dafür und für weitere Punkte heute (19 Uhr, Bürgerhaus) seine Zustimmung geben.

„Wenn der Bahnübergang bis Ende des Jahres nicht erneuert ist, wird es ein Häuschen mit einem Bahnmitarbeiter drin geben wie in Waldfischbach“, erläutert Ortsbürgermeisterin Doris Schindler (SPD). Die Deutsche Bahn Netz AG hatte ihr am 3. Mai die Ausbaupläne für die Erneuerung des Bahnübergangs Dellfeld Ort vorgestellt. „Die einzig nennenswerte Änderung ist der Neubau von Fußgängerschranken (H3 Und H4) im ersten und dritten Quadranten“, heißt es in der Beschlussvorlage. Ansonsten werde die technische Sicherungsanlage wie im Bestand mit Halbschranken erneuert. Ein möglicher Ausbau des Haltepunkts, der seit Jahren im Gespräch ist, habe mit diesen Arbeiten nichts zu tun, sagt Schindler: „Das sind zwei Paar Schuhe“. Insgesamt, also einschließlich der Vor- und Nacharbeiten, sollen die Maßnahmen vom 10. September bis zum 7. Dezember dauern. Für den Fahrzeugverkehr wird der Bahnübergang allerdings nur vom 28. September bis 14. Oktober gesperrt. Fußgänger und Radfahrer sollen den Bahnübergang auch während der Sperrung eingeschränkt nutzen können. Eine Streckensperrung für den Bahnverkehr ist darüber hinaus für das Wochenende vom 5. bis 8. Oktober vorgesehen.