11.11.2017
Die Rheinpfalz

Elsass: Dreyer sieht gute Chancen für besseren Zugverkehr

Von Eckhard Buddruss

Ludwigshafen. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer ist zuversichtlich, dass die Bemühungen um eine Verbesserung des regionalen Zugverkehrs zwischen der Pfalz und dem Elsass zu einem Erfolg führen. Gestern hatte Dreyer Gelegenheit, beim Besuch von Bundespräsident Steinmeier im Elsass den französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron auf das Thema anzusprechen.

Dreyer sagte der RHEINPFALZ gestern, sie sei positiv überrascht gewesen, wie viel Interesse Macron an dem Thema gezeigt habe. Der französische Staatspräsident habe aufmerksam zugehört und nachgefragt. Sie habe den Eindruck, dass Macron bewusst ist, wie wichtig Alltagsthemen wie die Mobilität über Grenzen für das Ansehen Europas bei den Bürgern sind. Der grenzüberschreitende Regionalzugverkehr solle demnächst auch bei einer deutsch-französischen Ministerratstagung zur Sprache kommen. Wie berichtet, gibt es Pläne für einen Taktverkehr mit Direktzügen von Neustadt nach Straßburg. Dafür werden spezielle Fahrzeuge gebraucht, die Mangelware sind.