11.11.2017
Die Rheinpfalz

Drei Bahn-Vorstandsposten neu besetzt

Sabina Jeschke wird Digitalchefin – Martin Seiler Arbeitsdirektor – Alexander Doll übernimmt Logistik-Ressort

Berlin. Nach monatelangem Streit hat der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn (DB) gestern drei Posten im DB-Vorstand neu besetzt.

Zum Vorstand für Digitales und Technik wurde Sabina Jeschke (49) berufen. Neuer Arbeitsdirektor wird Martin Seiler (53), der von der Deutschen Telekom kommt, wo er für das Personal in Deutschland verantwortlich war. Die Physikerin Sabina Jeschke ist an der Technischen Hochschule Aachen Direktorin des interdisziplinären Cybernetics Lab, das sich mit dem Einsatz von Informatik und Digitalisierungstechnologien in den Ingenieurwissenschaften befasst. Während die Berufungen von Jeschke und Seiler schon seit einiger Zeit als unstrittig galten, gab es heftigen Streit im Aufsichtsrat über das Vorhaben, den bisherigen Chef der Schienengüterverkehrssparte DB Cargo, Jürgen Wilder, zum Logistikchef des DB-Konzerns zu berufen. Wilder hatte sich als DB-Cargo-Chef mit seinen Personalabbau-Plänen bei der Eisenbahnergewerkschaft EVG derart unbeliebt gemacht, dass die Arbeitnehmervertreter im DB-Aufsichtsrat zusammen mit den dort (noch) sitzenden SPD-Politikern die Berufung Wilders verhinderten, der schließlich die DB verließ. Sein Nachfolger an der Spitze von DB Cargo soll nach Informationen aus Aufsichtsratskreisen Roland Bosch werden. Bosch ist derzeit Mitglied im Vorstand der DB Netz AG.

Zum Logistik-Chef wurde gestern Alexander Doll berufen, der seit 2013 Deutschland-Chef der britischen Barclays-Bank in Frankfurt war. Zuvor hatte er die DB bei verschiedenen Transaktionen beraten.

DB-Chef Richard Lutz kündigte gestern an, der neue Vorstand werde sich dafür einsetzen, noch mehr Menschen und Güter auf die Schiene zu bekommen. ebu/rtr/