12.07.2017
Die Rheinpfalz

Im Schienenbus durchs Dahner Felsenland

Ausflugs-Tipp: Knapp zwei Wochen lang fährt ein historischer Triebwagen zweistündlich auf der Wieslauterbahn
Von Eckhard Buddruss

Ludwigshafen. Ein historischer Schienenbus fährt vom 17. Juli bis zum 28. Juli montags bis freitags auf der Wieslauterbahn von Hinterweidenthal Ost über Dahn nach Bundenthal-Rumbach. Damit wird das Jubiläum der Streckenreaktivierung vor 20 Jahren gefeiert.

Der Schienenbus fährt ab Hinterweidenthal Ost im Zwei-Stunden-Takt von 10.40 Uhr bis 18.40 Uhr. In Hinterweidenthal Ost besteht Anschluss von den Taktzügen der Regionalbahn-Linie Landau–Pirmasens. In der Gegenrichtung fahren die Züge im Zwei-Stunden-Takt ab Bundenthal-Rumbach von 10 Uhr bis 18 Uhr. In den Schienenbussen gelten reguläre Fahrkarten des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar (VRN). Wer beispielsweise eine Karte ab 60 oder ein Maxx-Ticket hat, kann kostenlos mitfahren. Auf der Wieslauterbahn verkehren ansonsten nur am Wochenende in der Ausflugssaison von Anfang Mai bis Ende Oktober die Ausflugszüge „Bundenthaler“ und „Felsenland-Express“. Außerdem gibt es mittwochs einen Ausflugszug von Neustadt. Dieser Mittwochszug um 9.04 Uhr ab Neustadt fährt am 19. Juli und 26. Juli wegen der Schienenbusfahrten nicht nach Bundenthal, sondern hält ersatzweise am Haltepunkt Hinterweidenthal (früher Kaltenbach) an der Queichtalbahn. Am Wochenende 22./23. Juli fahren die Schienenbusse nicht, sondern es verkehren nach dem üblichen Fahrplan die regulären Ausflugszüge von Neustadt und Karlsruhe.

Kommentar: Grund zum Feiern

Von Eckhard Buddruss

1997 wurden in der Pfalz zwei Bahnstrecken reaktiviert. 20 Jahre danach ist in beiden Fällen klar, dass dies eine zukunftsträchtige Weichenstellung war. Die Wiederinbetriebnahme der Wieslauterbahn nach Bundenthal-Rumbach stand im Juni 1997 etwas im Schatten der Aufsehen erregenden internationalen Streckenreaktivierung Winden–Weißenburg drei Monate zuvor, die sogar überregional große Beachtung fand. Für die Pfalz war aber das Wiederaufleben des traditionsreichen Ausflugszugs nach Bundenthal von ähnlich großer Bedeutung. In beiden Fällen haben sich nicht alle 1997 mit der Streckenreaktivierung verbunden Hoffnungen erfüllt. Tägliche Rheinland-Pfalz-Takt-Züge nach Dahn gibt es bisher ebenso wenig wie Taktzüge von Neustadt nach Straßburg. Aber in beiden Fällen wurde das Zugangebot nach und nach immer weiter verbessert. Nicht zuletzt dank dem Engagement des langjährigen Landrats Hans Jörg Duppré (CDU) sind kurz vor seinem Ruhestand die Weichen für ein Investitionsprogramm gestellt, das die Infrastruktur der Wieslauterbahn auf absehbare Zeit sichert. Damit wird nicht nur der inzwischen nicht mehr wegzudenkende Ausflugszugverkehr ins Dahner Felsenland gesichert, sondern es wird auch die Option auf eine spätere Integration in den Rheinland-Pfalz-Takt offen gehalten.