19.06.2017
Die Rheinpfalz

Neuer Bahnhof, neuer Rasenplatz und Wohnmobilstandort

THALEISCHWEILER-FRÖSCHEN: Gemeinderat tagt heute zum Haushalt – Hauptstraße Investitionsschwerpunkt – Geld für Projekt „Schwarzbach erleben“ eingestellt
Von Andrea Daum

2,8 Millionen Euro will die Gemeinde Thaleischweiler-Fröschen in diesem Jahr investieren, 1,12 Millionen Euro sollen 2018 ausgegeben werden. Investitionsschwerpunkt ist das Sanierungsgebiet Hauptstraße, wo das Millionen-Projekt „Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses“ Schwerpunkt sein wird. Der Haupt- und Finanzausschuss empfahl bei seiner Sitzung vergangene Woche, den Plan für den Doppelhaushalt 2017/18 anzunehmen. Der Rat wird heute entscheiden.

1,6 Millionen Euro stehen als Investitionssumme für die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses und die Umgestaltung des Innenhofs zwischen Dorfgemeinschaftshaus und Spielscheune bereit, erläuterte Bürgermeister Thomas Peifer (CDU). Ludwig Mayer (SPD) regte an, die Umgestaltung des angrenzenden Spielplatzes, der ein „Platz der Generationen“ werden soll, vorzuziehen. Es zeige sich, dass die Spielscheune gut angenommen werde. Gerade bei schönem Wetter wäre der angrenzende Spielplatz eine ideale Ergänzung zum Scheunenangebot, biete aber derzeit zu wenig. Dem pflichtete Christian Bold (CDU) bei. Der Ausschuss beschloss, dass die Planungen für den Platz früher als geplant angegangen werden sollen, um nach der Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses keine Zeit durch die Planungsphase zu verlieren, sondern im Idealfall nahtlos weiterbauen zu können.470 000 Euro stehen für die Umgestaltung des Bahnhaltepunktes in diesem Jahr im Plan. Etwa 30 000 Euro davon trägt die Gemeinde, die der Planung, die unter anderem einen kiss-and-ride-Parkplatz vorsieht, schon vor Jahren zugestimmt hat. Im März hatte die Bahn angekündigt, dass der Umbau in diesem Sommer vonstatten gehen solle. Seither habe es für die Gemeinde keine Konkretisierung des Termins und keine weitere Information gegeben, erklärte Thomas Peifer auf RHEINPFALZ-Nachfrage.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner (SPD) hatte vergangene Woche Jürgen Konz, den Konzernbevollmächtigten der Bahn für Rheinland-Pfalz und das Saarland, zum Ortstermin nach Thaleischweiler-Fröschen eingeladen. Konz hatte dort erklärt, dass nun voraussichtlich in den Herbstferien mit dem barrierefreien Ausbau des Bahnsteigs begonnen werden soll. Etwa vier bis sechs Wochen Bauzeit seien zu veranschlagen. In dieser Zeit fahren keine Züge, es werde ein Schienenersatzverkehr bereitgestellt.

Eingestellt sind im Haushalt 260 000 Euro, um aus dem Hartplatz „Auf der Platte“ einen Kunstrasenplatz zu machen. Ehrlicherweise müsse man davon ausgehen, dass der Kunstrasenplatz frühestens 2019 gebaut werden könne, sagte Peifer. Auch Obernheim-Kirchenarnbach und Rieschweiler-Mühlbach warteten auf Fördermittel des Sportbundes.

Da der Hartplatz in einem schlechten Zustand ist, hat der Ausschuss beschlossen, dass dieser in diesem Sommer in einen bespielbaren Zustand versetzt wird. Die Firma Eurogreen soll den Platz für 18 500 Euro sanieren. Die Deckschicht wird erneuert. Anschließend muss der Platz sechs bis zehn Wochen ruhig liegen, so dass die ersten Saisonspiele nicht auf dem Hartplatz ausgetragen werden können.

Gelder sind im Haushalt eingestellt, für den seit Jahren geplanten Wohnmobilstandort und das Projekt „Schwarzbach erleben“. Dazu werde der Rat demnächst erste Ideen und Pläne skizziert bekommen, sicherte Peifer zu.