29.05.2017
Die Rheinpfalz

St. Ingbert: Fahrten mit Dampflok zur Jubiläumsfeier – 150 Jahre Bahnanschluss

Von Meike Frank

Am Samstag, 10. Juni, feiert die Bahn in St. Ingbert Jubiläum. Höhepunkt des Festes sollen Dampflokfahrten zwischen der Ingobertusstadt und Homburg sein. 1867 – ein Jahr nach Erscheinen der ersten Zeitung in der Stadt – wurde St. Ingbert nach Angaben der Stadtverwaltung ans Eisenbahnnetz angeschlossen. Durch die Linie St. Ingbert – Hassel – Homburg – Kaiserslautern war die Ingobertusstadt mit der Welt verbunden. Grund genug, das 150-jährige Bestehen der Bahn in St. Ingbert zu feiern. Für Samstag, 10. Juni, ist ein Eisenbahnaktionstag am St. Ingberter Bahnhof geplant.Auch das erste Bahnhofsgebäude der Stadt besteht seit 150 Jahren. Dabei handelt es sich allerdings nicht um den heutigen Bahnhof: Das Gebäude von damals steht auf der anderen Gleisseite und beherbergt heute eine italienische Trattoria. Der heutige Bahnhof wurde Maria Müller-Lang, Pressesprecherin der Stadt zufolge 1879 eröffnet. Die rasante Entwicklung des Bahnverkehrs und der Ausbau der Strecke bis nach Saarbrücken hätten den Neubau notwendig gemacht.

Der St. Ingberter Oberbürgermeister Hans Wagner will den Festtag am 10. Juni um 12 Uhr eröffnen. Die Bergkapelle St. Ingbert und die Gruppe Dusemond De Soto sorgen für die musikalische Untermalung der Feier. Für die Kinder gibt es nach Informationen der Stadt ein eigenes Programm, eine Hüpfburg und eine Mini-Dampflok. Höhepunkt des Jubiläums sollen die Fahrten mit einer historischen Dampflok zwischen St. Ingbert und Homburg sein. Die Dampfnostalgie Karlsruhe hat ihre Lok 58 311 nebst vier historischen Personenwagen zur Verfügung gestellt. Eisenbahnfreunden ist die Baureihe 58 besser als Preußische G 12 bekannt. Die beim St. Ingberter Eisenbahnjubiläum eingesetzte Lok wurde 1921 gebaut und tat 56 Jahre lang ihren Dienst vor leichten Güterzügen. Nach vielen Jahren als Museumslok wurde das Dampfross wieder instand gesetzt und wird nun für Nostalgiefahrten eingesetzt. Die 58 311 ist in St. Ingbert nicht zum ersten Mal im Einsatz. Bereits am 15. September 1996 stand sie auf den Gleisen des Bahnhofs der Ingobertusstadt.

In der Bahnhofsgaststätte soll eine Fotoausstellung mit historischen Dokumenten zu sehen sein. Der St. Ingberter Modelleisenbahnclub präsentiert seine Anlage im Maßstab 1:87. Die Deutsche Post veröffentlicht laut Müller-Lang einen eigens entworfenen Sonderstempel zum St. Ingberter Bahnjubiläum. Gegen 23 Uhr ist ein Feuerwerk geplant, und der Bahnhof soll illuminiert werden.

Dampflokfahrten

Der Sonderzug soll am 10. Juni von 12.30 bis 18.30 Uhr viermal die Strecke von St. Ingbert nach Homburg und zurück fahren. Die Tickets kosten zwölf Euro (für Kinder sechs Euro). Familien zahlen 33 Euro. Weitere Informationen und Reservierung von Karten für die Dampflokfahrten unter Telefon 06894/13519 und per E-Mail an kultur@st-ingbert.de.