28.01.2017
Die Rheinpfalz

Smartphone-Tipp
Verkehrsverbund: Neuer E-Tarif tritt nun in Kraft

Mannheim. Seit gestern gilt der neue E-Tarif im Bereich des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar (VRN), zu dem die komplette Pfalz gehört. Parallel dazu gilt aber auch das bisherige Tarifsystem weiter.

Der neue E-Tarif, bei dem der Preis für die Fahrt mit Bussen und Bahnen nach der Luftlinienentfernung berechnet wird, startete, wie berichtet, bereits zum Jahresanfang. Nachdem sich allerdings herausgestellt hatte, dass das System in der Praxis nicht funktionierte, war offiziell von einer „Testphase“ die Rede, während der bei Fahrt mit dem E-Tarif noch nichts bezahlt werden brauchte. Diese Testphase ist laut einer gemeinsamen Mitteilung von VRN und Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) seit gestern beendet. Alle bereits angemeldeten „Testfahrer“ werden jetzt durch die App aufgefordert, eine Zahlungsart zu hinterlegen, um den E-Tarif weiterhin nutzen zu können. Die App steht im App Store von Apple (für iOS) und dem Google Playstore (für Android) zur Verfügung.Der E-Tarif soll folgendermaßen funktionieren: Der Kunde checkt vor Beginn der Fahrt mit seinem Smartphone ein und nach der Fahrt wieder aus. Der Fahrpreis wird nach der Luftlinienentfernung zwischen den Haltestellen berechnet. Jedes Ticket kostet einen Grundpreis von 1,20 Euro. Hinzu kommen 20 Cent pro Kilometer Luftlinie. Wer eine Bahncard hat, zahlt nur 90 Cent Grundpreis und 15 Cent pro Luftlinienkilometer. Der maximale Preis beträgt 12 Euro pro Tag und 90 Euro pro Monat. Vor allem der Tagespreis ist unter Umständen deutlich günstiger als im bisherigen VRN-Tarif. ebu

www.vrn.de