30.12.2016
Die Rheinpfalz

Zur Sache: Kurpfälzer S-Bahn-Linien starten später

Der Start des S-Bahn-Verkehrs auf den Linien von Mannheim nach Biblis, Bensheim und Karlsruhe (über Hockenheim) wird sich voraussichtlich um ein Jahr auf Ende 2020 verschieben. Zur Begründung führt das baden-württembergische Verkehrsministerium Engpässe bei der Fahrzeugproduktion an, die ein erfolgreiches Wettbewerbsverfahren verhindern könnten. Zum ursprünglich geplanten Termin Ende 2019 ist unter anderem auch die Inbetriebnahme der Ost-West-Strecke der südbadischen Breisgau-S-Bahn mit neuen Elektrotriebwagen vorgesehen. An der Ausschreibung des zweiten Loses der S-Bahn Rhein-Neckar sind außer dem Land Baden-Württemberg auch der für den regionalen Schienenpersonenverkehr in der Pfalz zuständige Zweckverband in Kaiserslautern und der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) als Aufgabenträger für den hessischen Kreis Bergstraße beteiligt. Bei der Ausschreibung werden, anders als beim Los eins der S-Bahn-Rhein-Neckar, Neufahrzeuge gefordert.

Auf der Linie von Mannheim über Ludwigshafen, Frankenthal und Worms nach Mainz, wo der S-Bahn-gerechte Ausbau der Bahnsteige bereits abgeschlossen ist, sollen Neufahrzeuge ab Ende 2021 eingesetzt werden. Hier beginnt der S-Bahn-Betrieb allerdings bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 mit dem Einsatz von modernisierten Triebwagen der Baureihe 425, die den Fahrzeugen auf den Linien S 1 bis S 4 gleichen. Für Linien S 1 bis S 4, zu denen in der Pfalz die Strecken von Mannheim nach Germersheim und Homburg gehören, ist mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember ein neuer Verkehrsvertrag in Kraft getreten.

Teil des Loses zwei der S-Bahn-Ausschreibung ist auch die Linie von Heidelberg über Sinsheim nach Eppingen mit der Zweiglinie von Meckesheim nach Aglasterhausen. Bei diesen Strecken wird allerdings schon seit der Aufnahme des elektrischen Betriebs im Dezember 2009 der Begriff S-Bahn verwendet, obwohl die Einstiegshöhe der derzeit dort eingesetzten Triebwagen nicht optimal zu den S-Bahnsteigen passt.

Triebwagen der Baureihe 425, die auch an niedrigen, nicht S-Bahn-gerechten Bahnsteigen halten können, sind derzeit bereits auf den künftigen S-Bahn-Linien von Mannheim nach Biblis, nach Bensheim und nach Karlsruhe über Schwetzingen und Hockenheim unterwegs. ebu