21.12.2016
Pfälzischer Merkur

Wissing und Rehlinger sprechen bei Kuchen über die S-Bahn

Von Gerrit Dauelsberg

Bis in den späten Abend haben sich der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) und seine saarländische Amtskollegin Anke Rehlinger (SPD) gestern über eine mögliche Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Zweibrücken und Homburg ausgetauscht. Ergebnisse des Gesprächs in der Rosenstadt waren nicht mehr zu erfahren – die beiden Minister wollen heute eine gemeinsame Pressemitteilung herausgeben. Wissings Sprecherin Susanne Keeding sagte lediglich, dass das Gespräch „in guter und freundschaftlicher Atmosphäre“ stattgefunden habe.

Dazu trug auch die südwestpfälzische Bundestagsabgeordnete Anita Schäfer (CDU) bei. Sie brachte den beiden Ministern gestern Streuselkuchen. „Streuselkuchen deswegen, weil sie Butter und Zucker enthalten. Zucker gibt viel Energie, und diese Energie können beide in die Gespräche einbringen, damit es für unsere Region ein positives Ergebnis gibt“, teilte Schäfer, eine Befürworterin der Bahn-Reaktivierung, mit. Über den Verlauf des Gespräches konnte sie am gestrigen Abend aber auch nichts sagen.

Bildunterschrift: Dieses Foto von sich mit Volker Wissing und Anke Rehlinger (rechts) schickte Anita Schäfer gestern Abend dem Merkur. Die CDU-Bundestagsabgeordnete überbrachte den beiden Verkehrsministern Streuselkuchen. Foto: Büro Schäfer

Zum Artikel mit Foto