19.10.2016
Die Rheinpfalz

Ab heute neu: „Aus der Saarpfalz“

Neues aus der Redaktion: Die „Zweibrücker Rundschau“ erweitert ihr Angebot in der Regionalberichterstattung

Liebe Leserinnen, liebe Leser der „Zweibrücker Rundschau“,

wir Pfälzer witzeln so gerne über unsere saarländischen Nachbarn wie die über uns. Im Grunde aber kommen wir gut miteinander aus. Viele von uns überqueren täglich die Grenze, die es nur noch als gedachte Linie gibt, manche sogar mehrfach. Zweibrücker arbeiten in Homburg, kaufen in Neunkirchen ein, gehen in Blieskastel essen. Umgekehrt besuchen Kinder aus dem Bliestal die Zweibrücker Gymnasien, Blieskasteler lassen sich im Zweibrücker Krankenhaus behandeln, Homburger joggen in der Fasanerie.

Weil wir uns gegenseitig so gut kennen, ist das Interesse am Geschehen auf der jeweils anderen Seite der Grenze groß: Wann, wie lange und warum wird die Straße durch Einöd gesperrt? Wie geht’s Bosch in Homburg? Warum steht an der Orangerie in Blieskastel ein Gerüst? Was wird in Neunkirchen hinterm Saarpark-Center gebaut? Fragen wie diese hat die „Zweibrücker Rundschau“ bisher auf der Seite „Aus der Region“ beantwortet, die seit 18 Jahren fester Bestandteil unserer Zweibrücker Ausgabe ist, damals die erste Regionalseite dieser Art der RHEINPFALZ. Die RHEINPFALZ hat in dieser Zeit auch jenseits der Landesgrenze Leser gewonnen – vor allem in den Homburger Stadtteilen Einöd, Schwarzenacker, Kirrberg und in den Blieskasteler Stadtteilen Webenheim, Mimbach, Altheim und Brenschelbach. Für unsere Leser in diesen Orten ist die RHEINPFALZ Heimatzeitung geworden.

Es gibt also genug Gründe dafür, die Berichterstattung in der „Zweibrücker Rundschau“ über das Geschehen in der näheren Umgebung auszuweiten und umzustellen. Statt der wöchentlichen Beilage „Saarpfalz Rundschau“ gibt es ab heute jeden Tag zusätzlich eine Seite „Aus der Saarpfalz“. Georg Altherr, Thomas Salzmann und ihre fleißige Mannschaft haben dafür das Konzept entwickelt. „Aus der Saarpfalz“ enthält Berichte, Kommentare, Reportagen und Interviews aus dem Landstrich um Homburg und Blieskastel. Wir schreiben über Themen, die genauso interessant sind für Leser, die aus der Pfalz dorthin blicken, wie für diejenigen, die da wohnen. Dabei halten wir uns nicht streng an die Grenzen des Saarpfalz-Kreises, sondern wir berichten auch, wenn sich in Neunkirchen oder Saarbrücken Lesenswertes ereignet.

Unsere bisherige Lokalseite „Aus der Region“ bleibt erhalten. Hier ist künftig mehr Platz, um den Blick auf Pirmasens, Kaiserslautern, Landstuhl und Waldmohr zu richten. Zudem bauen wir unsere Berichterstattung über unsere lothringische Nachbarschaft aus. Künftig finden Sie regelmäßig Beiträge über Bitsch, Volmünster, Schweyen und die anderen Orte im Bitscher Land auf unserer Regionalseite.

Sie und wir schlagen ab heute also neue Seiten auf. Viel Vergnügen dabei.

Herzliche Grüße
Ihr RHEINPFALZ-Chefredakteur Michael Garthe