16.08.2016
Die Rheinpfalz

Einöder Endres: Die Saarregierung will diese Bahnstrecke nicht

Der Einöder Bernhard Endres, der sich seit Jahren dafür einsetzt, dass zwischen Zweibrücken und Homburg wieder Züge fahren (wir berichteten zuletzt am Mittwoch), wirft der saarländischen Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger eine Hinhalte-Taktik vor, die sie seit ihrem Amtsantritt an den Tag lege und die für die Bewohner der Saarpfalz „untragbar und nicht mehr hinnehmbar“ sei. Das schreibt er in einem offenen Brief an Rehlinger. Aussagen der Ministerin, sie sei grundsätzlich offen für die Reaktivierung dieser Bahnstrecke, seien Lippenbekenntnisse. „Die Wahrheit: Die Saarregierung weiß scheinbar schon lange, dass sie diese Reaktivierung nicht will“, schreibt Endres. Diese Hinhaltetaktik koste richtig viel Geld, kritisiert er und nennt Kosten von 700 000 Euro für die Machbarkeitsstudie. bfl