07.05.2016
Die Rheinpfalz

Die Wochenend-Kolumne: Ich bin der Meinung, ...

... dass Einöd-Baustelle zur Unzeit kommt.Die Experten für den Straßenverkehr machen es uns derzeit nicht gerade leicht. Baustellen und Staus wohin man kommt. Seit Jahren bremsen auf der A6 in Richtung Kaiserslautern und Rhein Baustellen den Verkehr. Vor allem die Brückenbaustelle bei Kaiserslautern kostet Nerven und Zeit. Nach Saarbrücken zu fahren ist keine Alternative. Da haben sie die A6 ganz gekappt. Nach Pfingsten wird die Brücke vor Saarbrücken hoffentlich wieder freigegeben – der Verkehr wird sich dann trotzdem stauen. Bei uns besteht bei Einöd eine Dauerbaustelle auf der Autobahn. Die Auffahrt Einöd ist länger als ein Jahr gesperrt.

Und vorige Woche kündigte das Saarland auch noch an, eine Dauerbaustelle mitten in Einöd einzurichten. Schon jetzt ist die Strecke Zweibrücken-Homburg via Einöd überlastet. Gestern Morgen dauerte es sage und schreibe 40 statt 25 Minuten, um die zwölf Kilometer von Stadtmitte zu Stadtmitte zurückzulegen. (Die S-Bahn würde es in zwölf Minuten schaffen, aber das ist ein anderes Thema.) Mit der Baustelle wird’s noch länger dauern. Hätten die saarländischen Experten für Verkehrsfluss mit der Einöder Baustelle nicht warten können bis die Baustelle auf der Autobahn abgebaut ist?

Georg Altherr