02.03.2016
SWR Landesschau, Kaiserslautern

Kabeldiebe sorgen für Zugverspätungen

Auf der Bahnstrecke zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken kommt es zu Zugverspätungen. Diebe haben hier 200 Meter Kupferkabel geklaut. Jetzt machen die Weichen Probleme.

Ein Sprecher der Bahn sagte, durch das fehlende Kupferkabel an der Vogelweh in Kaiserslautern, könne die Bahn die Weichen nicht mehr automatisch stellen. Deshalb hätten aktuell alle Züge auf der Strecke zwischen Mannheim und Saarbrücken etwa 15 Minuten Verspätung. Techniker seien vor Ort, um sich ein Bild von dem Schaden zu machen und diesen zu beheben. Ab wann der Zugverkehr wieder normal rollt, konnte der Sprecher nicht sagen. Die Bundespolizei muss sich nach eigenen Angaben regelmäßig mit Diebstählen von wertvollen Kupfer- oder Bronzekabeln im Gleisbereich befassen.

SWR.de