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Ende Januar 2016
VCD-Rundbrief 1/2016 - Vorabinformation

Verlängerung S-Bahn bis Zweibrücken

Das Projekt kommt voran, aber nur sehr langsam. Die im April 2015 vorgestellte Kosten-Nutzen-Analyse bescheinigt unter dem Strich einen volkswirtschaftlichen Nutzen. Damit kann das Projekt zu 60% durch Bundesmittel gefördert werden.

Im Zweckverband Verkehrsverbund Rhein-Neckar müssen sich die Gebietskörperschaften und Kommunen an der Finanzierung beteiligen. Bis zum Dezember 2015 hatten alle beteilgten Gremien der Übernahme von Planungs- bzw. Baukosten zugestimmt, obwohl die meisten keinen direkten Nutzen haben, z.B. im Donnersbergkreis. Für die Buslinie R7 liegt inzwischen auch eine verbesserte Streckenführung unter Einbindung der Universitätskliniken vor.

Die inzwischen ebenfalls vorliegende detaillierte Entwurf- und Genehmigungsplanung von DB Netz stellt die Grundlage für die im Januar 2016 anstehende politische Einigung der beiden Landesregierungen. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat in einem Schreiben an den Zweckverband den hohen Stellenwert des Themas unterstrichen.

Auf saarländischer Seite scheint man bislang nur in Einöd zu sehen, dass es hier um das zukünftige Vorzeigeprojekt einer erfolgreichen Streckenreaktivierung geht. Mehr Infos www.zw-rail.de (GS)

VCD Saarland