In neuem Fenster öffnen

17.12.2015
SWR Landesschau

Gespräche in Mannheim: S-Bahn nach Zweibrücken ist Thema

Seit Jahren wird gestritten, ob und wann die S-Bahn von Homburg nach Zweibrücken erweitert wird. Nun befasst sich der zuständige Verkehrsverbund unter anderem mit dem Bahnhof Einöd.

Die Bahnstrecke zwischen Homburg und Zweibrücken ist derzeit stillgelegt. (Archiv) Die Deutsche Bahn hat mittlerweile einen Entwurf für die weitere Planung der S-Bahn-Strecke vorgelegt. Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) berät darüber nun bei seiner Verbandsversammlung. Der VRN hat die Ideen der Bahn geprüft. Ein Sprecher sagte, eine zentrale Rolle hätten die Planungen für den Bahnhof Einöd gespielt. Dort laufen zwei Bahnlinien zusammen. Man habe z.B. prüfen müssen, wie die Bahnsteige in Einöd am besten umgebaut würden. Zusätzlich seien die Vertragsentwürfe der Deutschen Bahn für die weiteren Planungen geprüft worden.

Landesregierung bekommt Pläne zur S-Bahn

Der zuständige VRN-Projektmanager Werner Schreiner sagte, wenn die Verbandsmitglieder dem Prüfergebnis zustimmten, gingen die Pläne an die Landesregierungen. In Mainz und Saarbrücken ist immer noch nicht entschieden, ob und wie die 30 Millionen Euro teure S-Bahn-Erweiterung finanziert wird.

Zum Artikel