In neuem Fenster öffnen

17.12.2015
SWR Landesschau

Nächster Schritt für S-Bahn-Erweiterung

Mannheim Bei der Verbandsversammlung des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) wird heute beraten, wie es mit den Plänen zur S-Bahn-Erweiterung nach Zweibrücken weitergeht. Zur Diskussion stehen Pläne der Deutschen Bahn. Die Deutsche Bahn hat einen Entwurf für die weitere Planung vorgelegt. Diesen Entwurf hat der VRN geprüft. Ein Sprecher sagte, eine zentrale Rolle hätten die Planungen für den Bahnhof Einöd gespielt. Dort laufen zwei Bahnlinien zusammen. Man habe z.B. prüfen müssen, wie die Bahnsteige in Einöd am besten umgebaut würden. Zusätzlich seien die Vertragsentwürfe der Deutschen Bahn für die weiteren Planungen geprüft worden. Der zuständige VRN-Projektmanager Werner Schreiner sagte, wenn die Verbandsmitglieder dem Prüfergebnis zustimmten, gingen die Pläne an die Landesregierungen. In Mainz und Saarbrücken ist immer noch nicht entschieden, ob und wie die 30 Millionen Euro teure S-Bahn-Erweiterung finanziert wird.

Zum Artikel