In neuem Fenster öffnen

27.11.2015
Die Rheinpfalz

Bahnhof: Zum Geburtstag die Kaiserhymne

Dellfeld. Der Bahnhof Dellfeld im Ortsteil Falkenbusch und die Bahnlinie der Pfälzischen Eisenbahnen von Annweiler über Dellfeld nach Zweibrücken sind am Mittwoch 140 Jahre alt geworden (wir berichteten am Mittwoch ausführlich). Um die 50 Gäste waren gekommen, um dies im ehemaligen Empfangsgebäude zu feiern.

Unter den Gästen waren auch viele ehemalige Bahnbeschäftigte, die in Falkenbusch viele Jahre ihren Arbeitsplatz hatten. Unter ihnen auch Walter Jung, der sich für den Festakt seine alte Fahrdienstleiter-Uniform angezogen hatte. Gegen 17 Uhr begrüßten die Gäste den von Pirmasens einfahrenden Zug – fast um die gleiche Uhrzeit, zu der die Gäste vor 140 Jahren den Eröffnungszug in Falkenbusch willkommen hießen. In Falkenbusch treffen sich zur vollen Stunde die Züge aus Richtung Pirmasens und Zweibrücken und fahren aneinander vorbei. Wie der jetzige Hauseigentümer Martin Wenz, Gebietsreferent Bau- und Kunstdenkmalpflege beim Landesamt für Denkmalpflege in Karlsruhe, erläuterte, sang damals der Schulchor das Lied „Heil dir im Siegerkranz“, die damalige Kaiser- und Nationalhymne. Den Text kenne zwar heute kaum noch jemand, doch sei die Melodie gut bekannt, es sei nämlich dieselbe wie die der britischen Nationalhymne „God Save the Queen“. Vom Singen des Liedes sah er am Mittwoch zwar ab, doch spielte sein Arbeitskollege Nils Hücklekemkes zumindest die Melodie. Er ließ Ludwig van Beethovens „7 Variationen von God Save the King“ auf dem Klavier erklingen.

Zudem führten Wenz und der Dellfelder Patrick Jung durch die Kellergewölbe, den Luftschutzbunker, das Stellwerk und die ehemalige Wohnung des Stationsvorstehers. Zahlreiche Bilder zeigten zudem, wie das gut erhaltene Gebäude vor der Renovierung aussah. Zum Abschluss der Veranstaltung las der Autor Martin Bähr aus seinem historischen Kriminalroman „Moser und der Tote vom Tunnel“. (cdh)