In neuem Fenster öffnen

13.10.2015
Die Rheinpfalz - Pfälzische Volkszeitung

S-Bahn Zweibrücken: Kreis beteiligt sich an Finanzierung

KAISERSLAUTERN. Die S-Bahn soll von Homburg bis Zweibrücken verlängert werden. Obwohl nur 2,3 Kilometer der Ausbaustrecke auf rheinland-pfälzischem Gebiet liegen, stimmte der Kreistag einmütig dafür, sich an der Finanzierung der Planungskosten zu beteiligen.

Die Gesamtkosten des Projekts betragen 31,3 Millionen Euro; davon entfallen auf das Saarland 74 und auf Rheinland-Pfalz 26 Prozent, das entspricht 8,25 Millionen Euro.Während die Baukosten von der Stadt Zweibrücken allein getragen würden, sollen die Planungskosten auch auf die westpfälzischen Kreise und Städte verteilt werden. Laut Berechnung des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar (VRN) hätte der Kreis Kaiserslautern 306.214 Euro zu zahlen. Der Kreistag war sich einig, dass er sich solidarisch zeigt und sich an der Finanzierung beteiligt, da er damals auch von der Kostenübernahme anderer profitiert habe. (gzi)