In neuem Fenster öffnen

29.09.2015
SR-Online

Birkenfeld : Reaktivierung der Bahnstrecke weiter offen

SR3:
In der Diskussion um die S-Bahn-Strecke Homburg Zweibrücken soll bald eine Entscheidung fallen. Das erklärte die saarländische Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer nach einer gemeinsamen Sitzung mit dem rheinland-pfälzischen Landeskabinett in Langweiler im Kreis Birkenfeld. Weiter sagte Kramp-Karrenbauer: Bei der nächsten Sitzung der Verkehrsminister der Länder soll nun zunächst geklärt werden, ob die Regionalisierungsmittel für den Trassenausbau zwischen Homburg und Zweibrücken ausreichen. Langweiler: Servicestelle für junge Flüchtlinge

SR-Online:
Das Saarland und Rheinland-Pfalz wollen eine gemeinsame Servicestelle für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge einrichten. Das ist ein Ergebnis der Ministerratssitzung in Langweiler. Das Saarland hat bislang 1000 Kinder und Jugendliche aufgenommen, Rheinland-Pfalz 400. Die Minister beschlossen au-ßerdem, den Bau zweier Moselschleusen zu beschleunigen. Auch das Projekt zum Ausbau der Bahnstrecke von Homburg nach Zweibrücken werde verfolgt. Zudem wurde über Kooperationen bei der Bildung, der Umweltpolitik und der IT-Sicherheit diskutiert.