In neuem Fenster öffnen

29.08.2015
Die Rheinpfalz

Interview: Was macht der Zugführer bei zu vielen Radlern?

Die Bahn verstärkt am morgigen Erlebnistag Deutsche Weinstraße ihre Zugkapazitäten. Aber ist das ausreichend? Wir fragten den Direktor des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Süd (Kaiserslautern), Michael Heilmann.

In Bayern weigerte sich gerade ein Lokführer weiterzufahren, weil fünfmal so viele Fahrradfahrer in den Zug drängten wie erlaubt. Könnte das am Erlebnistag auch passieren?Generell ist es so, dass „normale“ Fahrgäste und mobilitätseingeschränkte Personen Vorrang haben und Fahrräder entsprechend der verfügbaren Kapazitäten mitgenommen werden. Diese Regel gilt auch am Erlebnistag. In keinem Fall dürfen die Fahrräder den Fluchtweg des Lokführers in den hinteren Teil des Zuges versperren, damit dieser rechtzeitig, zum Beispiel bei einer drohenden Kollision mit einem Baum, der auf dem Gleis liegt, den Führerstand verlassen kann. In solchen Fällen kann es sein, dass Fahrradfahrer durch den Lokführer auf den nächsten Zug verwiesen werden.

Von Mannheim wird es nach Grünstadt morgen einen Zusatzzug geben, der 48 Fahrräder mitnehmen kann. So viel ist das ja nicht.Neben diesem Fahrradzug werden am Erlebnistag alle Züge auf den Strecken Frankenthal–Freinsheim–Ramsen, Mussbach–Bad Dürkheim–Grünstadt–Monsheim, Landau–Wissembourg, Neustadt–Landau–Karlsruhe und die S-Bahn in der Relation

Mannheim–Neustadt–Kaiserslautern in ihrer Kapazität verdoppelt, das heißt, dass alle 30 beziehungsweise alle 60 Minuten auf diesen Strecken ein Zug unterwegs ist, der 30 bis 40 Fahrräder mitnehmen kann. Dieses Konzept hat sich in den vergangenen Jahren bewährt. Wieso werden an diesem Tag nicht spezielle Fahrradwaggons eingesetzt, die viel mehr Ladekapazität haben?„Richtige“ Fahrradwagen gibt es nur noch sehr wenige, da diese eine sehr kostenintensive Diesellokomotive erfordern, die mittlerweile kaum mehr zur Verfügung steht, da alle Züge mittlerweile mit Diesel- oder Elektrotriebwagen verkehren. Diese haben mittlerweile aber alle spezielle Mehrzweckabteile, die die Mitnahme einer größeren Anzahl von Fahrrädern ermöglichen. (ros/Foto: View)

Fahrplanauskunft: www.vrn.de