In neuem Fenster öffnen

18.08.2015
morgenweb.de

Stromausfall behoben: Züge am Mannheimer Hauptbahnhof fahren wieder

Mannheim. Ein Kurzschluss hat am Dienstagvormittag den Betrieb am Mannheimer Hauptbahnhof zwischen Mannheim und Heidelberg weitgehend lahmgelegt. Zwischen etwa 10 und 13 Uhr fielen zahlreiche Nah- und Fernverkehrszüge aus. Die S-Bahnen zwischen Mannheim und Heidelberg konnten rund eine Stunde lang überhaupt nicht fahren. Der Stromausfall wurde laut Bahn mittlerweile behoben. Grund soll ein größerer Vogel gewesen sein, der einen Kurzschluss in einer Oberleitung ausgelöst haben soll.

Der Mannheimer Hauptbahnhof konnte längere Zeit nur von Westen aus angefahren werden. Der Fernverkehr wurde daher nach Auskunft der Bahn um Mannheim herumgeleitet und hielt ersatzweise in Heidelberg. Im Regionalverkehr kam es zu erheblichen Behinderungen. Die S-Bahnen aus der Pfalz konnten in den Bahnhof einfahren und wurden zurückgeleitet. Einige Züge hielten hingegen bereits in Ludwigshafen. Von Ausfällen betroffen waren insbesondere die Strecken Mannheim Hbf - Mannheim-Friedrichsfeld (-Heidelberg), Mannheim Hbf -Schnellfahrstrecke - Stuttgart Hbf, Mannheim Hbf - Darmstadt - Frankfurt (M) Hbf sowie Mannheim Hbf - Schwetzingen - Karlsruhe Hbf. Wie viele Züge insgesamt betroffen waren, war zunächst nicht bekannt.

Züge aus dem Rhein-Neckar-Gebiet fuhren bis nach Heidelberg. Auch andere umliegende Haltestelle wie Neckarau wurden zumindest teilweise bedient. Ab 12 Uhr fuhren laut einem Nahnsprecher die ersten Züge im Hauptbahnhof wieder.

Auslöser war laut Bahn vermutlich ein Rabe, der beim Ausbreiten seiner Flügel eine Verbindung zwischen Teilen der 15.000-Volt-Oberleitung hergestellt habe. Zum Schicksal des Vogels sagte ein Sprecher, einen solchen Kurzschluss überlebe das Tier in der Regel nicht. (afs/beju/lrs)

Zum Artikel