In neuem Fenster öffnen

03.05.2015
SR-Online

Saarbrücken: Weniger Saarländer nutzen Bus und Bahn

Immer weniger Saarländer sind mit Bus oder Saarbahn unterwegs. Gut 84 Millionen beförderte Personen im saarländischen Nahverkehr zählte das Statistische Bundesamt im Jahr 2014. Das waren über vier Millionen Fahrgäste weniger als noch 2013 und gut neun Millionen weniger als 2010. Mit diesen Zahlen entwickelt sich das Saarland gegen den Bundestrend. Deutschlandweit legte das Fahrgastaufkommen 2014 um 0,6 Prozent auf ca. elf Milliarden beförderte Personen zu. Seit Erhebung der Daten 2004 ist die Zahl der ÖPNV-Kunden stetig gestiegen.

Saarbrücken: SaarVV zu sinkenden Passagierzahlen

Auch in den Statistiken des SaarVV werden seit Jahren sinkende Nuterzahlen bei Bus und Saarbahn registriert. Der Rückgang fällt allerdings geringer aus als bei den Zahlen des Statistikamts. Die rückläufigen Fahrgastzahlen führen die Verantwortlichen des SaarVV vor allem auf die sinkende Einwohnerzahl in der Region zurück. Gerade rückläufige Schülerzahlen wirkten sich negativ aus. Welche Konsequenzen dies für das Angebot des Nahverkehrs im Land hat, sei noch nicht vollständig abzusehen. Höhere Ticketpreise oder ein geringeres Angebot könnten aber die Folge sein.