In neuem Fenster öffnen

26.03.2015
Pfälzischer Merkur

Meinung: Wer S-Bahn nicht will, soll es sagen!

Von Merkur-Redakteur Gerrit Dauelsberg

Um es einmal vorsichtig zu formulieren: Das Saarland wirkt nicht gerade so, als würde es für die Reaktivierung der Bahn von Zweibrücken nach Homburg brennen. Kaum ist eine Hürde überwunden – aktuell das Nutzen-Kosten-Gutachten, das dem Projekt einen volkswirtschaftlichen Nutzen bescheinigt – wird die nächste aufgestellt. Derzeit hängt ein Ja davon ab, ob ausreichend Bundesgelder fließen. Die gefährdet man dann auch noch selbst, weil das Projekt angeblich nicht bis 2019 umsetzbar ist. Dazu passen Äußerungen der Jungen Union Homburg, die die S-Bahn-Verlängerung als Bedrohung für die Buslinie R7 betrachtet und deshalb ablehnt (wir berichteten).

Um es statt vorsichtig doch lieber deutlich zu formulieren: Wenn das Saarland die Reaktivierung nicht will, dann soll man es sagen und mit dieser ewigen Hinhaltetaktik aufhören!