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25.03.2015
Die Rheinpfalz

Einwurf: Der Prellbock

von CLAUS-PETER SCHMIDT
Abgesehen davon, dass Kurpfälzern endlich die Schönheit Zweibrückens und des Bliesgaus, mit nur einem gelösten Bahnticket, nahezubringen wären – die Reaktivierung der S-Bahn nutzt mehr als 100 000 Menschen vor Ort, in Zweibrücken, in der Südwestpfalz, in Homburg und im Saarpfalz-Kreis. Der Arbeitsmarkt hier ist hoch verwoben, die Berufspendlerströme sind mit die stärksten in beiden Bundesländern, Rheinland-Pfalz und Saarland. Die Gutachter bescheinigen sogar bei einem Verlust von 2300 Arbeitsplätzen in Zweibrücken einen volkswirtschaftlichen Nutzen der Reaktivierung. In der Gegenrichtung sollte dies doch auch gelten. An den Fakten kommt nun niemand vorbei. Auch Saar-Staatssekretär Jürgen Barke nicht. Der betonte gestern nimmermüde die Wenn und Abers der in der Tat noch ungeklärten Finanzierung. Und verriet sich an einer Stelle: Wenn die Reaktivierung komme, müsse sie für das Saarland so günstig wie möglich sein. An diesem Geist kann das Ganze noch scheitern.