In neuem Fenster öffnen

24.03.2015
SWR Landesschau

Neue Chance für S-Bahn?

Seit Dienstag verhandeln Rheinland-Pfalz und das Saarland darüber, ob sie die S-Bahn-Strecke Zweibrücken-Homburg reaktivieren. In einem Gutachten steht, es würde sich lohnen.

Die zuständigen Staatssekretäre aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland treffen sich in Saarbrücken, um erstmals über das Gutachten zu sprechen und um die nächsten Schritte zu planen. Details des Gutachtens sind bislang noch nicht veröffentlicht.

Streit geht ums Geld

Die beiden Bundesländer streiten sich seit Jahren vor allem über die Finanzierung der S-Bahn. Eine Reaktivierung der elf Kilometer langen Strecke von Zweibrücken nach Homburg würde etwa 20 Millionen Euro kosten. Das Saarland will, dass Rheinland-Pfalz mehr bezahlt, weil das Land von einer S-Bahn stärker profitieren würde als die Saarländer.

Gibt der Bund Geld dazu?

Unklar ist bislang, ob sich der Bund an den Kosten beteiligt. Um das zu entscheiden, braucht er weitere Gutachten, die erst jetzt in Auftrag gegeben werden sollen. Mit der S-Bahn könnten Fahrgäste beispielsweise viel schneller von Zweibrücken nach Kaiserslautern. Aktuell dauert es auf der Strecke mehr als eineinhalb Stunden.

Zum Artikel