In neuem Fenster öffnen

05.03.2015
SWR Landesschau

Innenminister Lewentz äußert sich zu S-Bahn und B 10

Das ausführliche Gutachten zur Reaktivierung der Bahnstrecke von Zweibrücken nach Homburg wird spätestens Ende März vorliegen. Das hat Innenminister Lewentz heute in Mainz angekündigt. Schon jetzt zeichne sich aber ab, dass die Strecke wirtschaftlich betrieben werden könnte, sagte Lewentz im Innenausschuss des Landtages. Der Gutachter müsse allerdings noch weitere Möglichkeiten finden, wo eingespart werden kann. Das Land Rheinland-Pfalz will die S-Bahn zwischen Homburg und Zweibrücken wieder in Betrieb nehmen. Dem Saarland sind die Kosten von voraussichtlich mehr als 20 Millionen Euro zu hoch. Weiteres Thema im Innenausschuss war heute die B 10. Die CDU hatte angefragt, ob es rechtlich möglich sei, die Bundestraße komplett für den Transitverkehr zu sperren. Nach Auskunft von Innenminister Lewentz kommen Gutachter zu dem Schluss, dass damit unter anderem gegen EU- Recht verstoßen würde.

Zum Artikel