15.11.2017
Die Rheinpfalz

Dellfelder sind sauer über kaputte Schranke

Dass am Dellfelder Bahnübergang seit längerer Zeit eine Schranke defekt ist, sorgt für Unmut im Ort. Darüber informierte Bürgermeisterin Doris Schindler (SPD) am Montag den Gemeinderat. Orts- und Verbandsgemeinde haben die Bahn darauf hingewiesen, die allerdings den Fehler noch nicht gefunden habe. Betroffen sind Züge, die von Falkenbusch kommend nach Dellfeld fahren. Laut Schindler hält der Zug kurz vor der Schranke an, der Lokführer steigt aus, schließt mit einem Schlüssel die Schranke und fährt weiter. So war es auch auf diesem Foto, das unser Leser Frank Jakobi aus Dellfeld vor einigen Wochen gemacht hat. Das Öffnen funktioniere hingegen noch automatisch, sagte Schindler. Beschwerden, wonach der Zug einfach durchfährt, könne Schindler nicht nachvollziehen. „Der Zugführer hat mir versichert, dass kein Zug vorbeifährt, ohne dass die Schranke geschlossen wird“, sagte die Bürgermeisterin. Um das zu kontrollieren, habe Schindler zu den unmöglichsten Zeiten am Bahnübergang nachgesehen. „Ich habe mich auch versteckt, um zu sehen, was passiert. Der Zugführer ist jedes Mal ausgestiegen und hat die Schranke geschlossen. Ich kann also nicht bestätigen, dass der Zug bei offener Schranke durchfährt“, so Schindler. Sie könne den Unmut zwar verstehen, doch die Gemeinde habe ihr Möglichstes getan. Die Verwaltung werde die Bahn nochmals anschreiben. Diese wisse um den Defekt, finde jedoch die Ursache nicht. mco