22.06.2017
SWR aktuell

Zwischen Kaiserslautern und Lauterecken - Züge fahren wieder

Ab sofort fahren auf der Bahnstrecke zwischen Kaiserslautern und Lauterecken wieder Züge. Die Strecke war zwischenzeitlich gesperrt, weil sich Gleise durch die Hitze verzogen hatten.

In der Nacht auf Donnerstag hat ein Reparaturtrupp der Deutschen Bahn die verzogenen Stellen ausgebessert. Die Arbeiten mussten nachts beginnen, weil es dann genügend abgekühlt war, sagte Fritz Engbarth vom Zweckverband Schienenpersonen-Nahverkehr.

Die Schäden kommen demnach bei großer Hitze vor allem auf kurvenreichen Bahnstrecken wie der durch das Lautertal immer mal wieder vor. "In den Kurven wirken besondere Kräfte auf den Gleiskörper und das könnte eine Erklärung sein, warum es gerade die Lautertalbahn etwas häufiger trifft als andere Strecken. Diesen Effekt gibt es schon, seit es die Eisenbahn gibt", so Engbarth.

Zum Artikel