14.12.2013
Die Rheinpfalz

S-Bahn feiert den zehnten Geburtstag

In der Pfalz sind Speyer und Ludwigshafen die Hauptgewinner – Bahn registriert 75 Prozent mehr Fahrgäste
Von Eckhard Buddruss

Ludwigshafen. Genau heute vor zehn Jahren hat die S-Bahn Rhein-Neckar mit zunächst vier Linien ihren Betrieb aufgenommen. Der Geburtstag wird heute mit einem Festakt in der Ludwigshafener S-Bahn-Werkstatt gefeiert.Linienendpunkte der S-Bahn waren anfangs Osterburken im Osten, Karlsruhe (über Heidelberg–Bruchsal) im Südosten sowie in der Pfalz Kaiserslautern und Speyer. Speyer war dank des mit der S-Bahn eingeführten Halbstundentakts nach Mannheim in der Pfalz Hauptgewinner des neuen Verkehrssystems. Ludwigshafen wurde vor allem durch den neuen Haltepunkt Mitte aufgewertet, der deutlich günstiger zur Innenstadt liegt als der Hauptbahnhof. Alles in allem wurden in die Infrastruktur rund 260 Millionen Euro investiert, in die Fahrzeuge rund 190 Millionen Euro zuzüglich 16 Millionen Euro für die Werkstatt in Ludwigshafen. Allerdings gab es in der Pfalz vor zehn Jahren auch Verlierer: Vor allem die Halte, die – zunächst einmal – ihre Direktverbindungen nach Ludwigshafen und Mannheim verloren, weil in Speyer oder Kaiserslautern umgestiegen werden musste. Dies änderte sich, als mit dem Fahrplanwechsel Ende 2006 auch die Streckenabschnitte Kaiserslautern–Homburg und Speyer–Germersheim ins S-Bahn-Netz integriert wurden. Die Rhein-Neckar-S-1 von Homburg nach Osterburken ist seitdem mit 202 Kilometern die längste S-Bahn-Linie Deutschlands. Mit der Erweiterung von Ende 2006 wuchs das Streckennetz der S-Bahn Rhein-Neckar von 240 auf 290 Kilometer, die Anzahl der bedienten Stationen von 65 auf 77.

Für das kommende Jahr ist nun der immer wieder verschobene Ausbau der Strecke Ludwigshafen–Worms für den S-Bahn-Betrieb vorgesehen. Dazu gehört der Bau des neuen Haltepunkts Frankenthal Süd, der nicht zuletzt den heute zu oft gefährdeten Anschluss aus und in Richtung Freinsheim sicherer machen soll.

Schon im ersten Betriebsjahr verzeichnete die Deutsche Bahn (DB) auf den S-Bahn-Linien einen Fahrgastzuwachs von rund 30 Prozent. Nach zehn Jahren beziffert sie die Steigerung der Fahrgastzahlen auf 75 Prozent.