11.12.2013
SWR Landesschau

Entwurf für Reaktivierung der Bahnstrecke ZW-Homburg

Mainz Das rheinland-pfälzische Infrastrukturministerium hat einen Entwurf veröffentlicht, wie die Bahnstrecke von Zweibrücken nach Homburg reaktiviert werden kann. Die Strecke wieder in Betrieb zu nehmen würde knapp 22 Millionen Euro kosten. Wenn die Bahnstrecke von Zweibrücken nach Homburg wieder genutzt würde, bekäme sie vier Zwischenhalte. Früher waren es drei. Der Zug würde nicht nur in Einöd, Beeden und Schwarzenacker halten, sondern auch in Schwarzenbach. Im Zweibrücker Bahnhof müsste ein Bahnsteig erhöht werden. Der Haltepunkt in Einöd würde grundlegend renoviert. Nach Angaben eines Sprechers des zuständigen Schienen- Zweckverbandes ist der jetzt vorliegende Entwurf die Grundlage für ein weiteres Gutachten. Darin wird der wirtschaftliche Nutzen der Bahnstrecke ermittelt. Das Ergebnis des Gutachtens soll bis zum Sommer vorliegen. Um an Bundesmittel zu kommen, müssten die Arbeiten spätestens Ende 2019 abgeschlossen sein.

Landesschau