13.11.2013 Die Rheinpfalz

Zukunftsregion: Westpfalz-Verein legt Kalender auf

Sie haben ihre Wurzeln in der ganzen Welt und sind in der Westpfalz zu Hause: Zwölf Frauen und Männer, die dem Fotografen Thomas Brenner als Models dienten; in Szene gesetzt vor der Universität Kaiserslautern oder dem Zweibrücker Schloss. Beste Werbung für den Verein Zukunftsregion Westpfalz, präsentiert in einem Kalender und einer Plakataktion.Von Armenien über Großbritannien bis nach Palästina und Peru reicht die Spannweite der „Weltbürger in der Westpfalz“. Und gern war ein Großteil der Models am Montag in der Stadthalle Landstuhl vertreten, um bei der Mitgliederversammlung des Vereins von sich zu erzählen und zu beschreiben, warum sie sich an der Aktion beteiligt haben.Der Verein wiederum war nach den Worten von Geschäftsführer Hans-Günther Clev so begeistert von Brenners Fotografien, dass er sie spontan zu einem Kalender zusammenfügte. Und zu Plakaten hinter Glas, die – so Clevs Hoffnung – bald in den Ausländerbehörden auch der Stadtverwaltung Zweibrücken und der Kreisverwaltung Südwestpfalz zu sehen sein werden.

Wirtschaft, Wissenschaft und Politik unter einem Dach vereinen, um als Region geschlossen zu handeln und die Westpfalz zum Nutzen aller voranzubringen – unter dieser Maßgabe war der Verein im April 2012 angetreten, um einen letzten Versuch für eine Westpfalz-Initiative zu starten. Bislang ist es eine Erfolgsgeschichte; von den 140 Mitgliedern stammen 80 aus der Wirtschaft, die für die überlebensnotwendige Unterstützung und Vernetzung sorgen. Enge Kontakte wurden zur Metropolregion Rhein-Neckar geknüpft.

Das würdigte am Montag auch die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Grüne). Als Gastrednerin bescheinigte sie dem Verein, als etwas von unten Gewachsenes weitaus bessere Chancen zu haben als jene Versuche, die das Land zuvor von oben gestartet hatte, um die Westpfalz zu stärken. Sie sicherte zu, dass nun in Mainz geprüft werde, wie die Initiative unterstützt werden könne. (ahb)

Internet www.zukunftsregion-westpfalz.de