02.10.2013
Saarbrücker Zeitung
Geheimtipp Biosphäre Bliesgau

Kleinstes deutsches Bundesland freut sich über großes Interesse auf der Wandermesse

Auf der Wandermesse TourNatur, die kürzlich in Düsseldorf stattfand, haben die Tourismus-Zentrale Saarland und die Saarpfalz-Touristik kräftig die Webetrommel für die eigene Heimat gerührt. Jetzt fehlen nur noch die Wanderer von außerhalb.

Homburg/Bexbach/Kirkel. Die große deutsche Wandermesse TourNatur in Düsseldorf war wieder ein Publikumsmagnet, an drei Tagen lockte dieser Tage die Messe 35 000 Besucher an und informierte über die liebste Freizeitbeschäftigung der Deutschen, das Wandern. Die Saarpfalz-Touristik und die Tourismus-Zentrale Saarland informierten an einem gemeinsamen Stand nicht nur über die Wanderangebote im Biosphärenreservat Bliesgau. Reges Interesse fand zum Beispiel das Angebot zum Floß der Nachhaltigkeit, einem Angebot, bei dem die Teilnehmer selbst ein Floß bauen und sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen. Aber auch Radfahr-Angebote in der Biosphäre wurden nachgefragt, da Wanderer gerne mal auf den Drahtesel steigen und die Region erkunden.

Das Angebot mit dem Titel „Mit Rückenwind durch den Bliesgau“ beinhaltet zwei Übernachtungen mit Frühstück, Radkarte und Radtourenplaner sowie Lunchpakt. Am Gemeinschaftsstand erhielten die Messebesucher entsprechendes Informationsmaterial und eine kompetente Beratung. Wolfgang Henn von der Saarpfalz-Touristik war mit dem Messeverlauf sehr zufrieden. Die Besucher hätten ein sehr starkes Interesse an den Premiumwanderwegen gezeigt und ganz konkret nach entsprechenden Wanderangeboten gefragt. Insgesamt informierten 275 Aussteller die Messebesucher über rund 5000 wanderbare Reiseziele.

Mitte September feierte der Badische Bahnhof Basel, weltweit der einzige Bahnhof eines Landes auf fremdem Staatsgebiet, sein 100-jähriges Bestehen. Die Tourismus-Zentrale Saarland und die Saarpfalz-Touristik präsentierten an zwei Veranstaltungstagen das Biosphärenreservat Bliesgau als Reiseziel. Im Rahmen einer Eventveranstaltung für Reiseveranstalter aus der Schweiz, die von der Bahn in Kooperation mit der deutschen Zentrale für Tourismus durchgeführt wurde, informierte Teresa Müller von der Tourismus-Zentrale Saarland über das Biosphärenreservat Bliesgau als Reiseziel. Am Jubiläumssonntag präsentierten sich dann zum Bürgerfest im imposanten Badischen Bahnhof Basel sechs einmalige Naturregionen dem Baseler Publikum. Neben dem Biosphärenreservat Bliesgau präsentierten sich die touristischen Schwergewichte: Schwarzwald, Insel Rügen, Sächsische Schweiz, Wattenmeer und Nationalpark Bayerischer Wald. Tamara Schwartz und Wolfgang Henn hatten alle Hände voll zu tun, um die Fragen der Festbesucher zu beantworten und Informationsmaterial zu verteilen. Im Rahmen des Bühnenprogramms wurden der Nationalpark Bayerischer Wald und das Biosphärenreservat Bliesgau, mit ebenfalls „bayerischen Wurzeln“, den Besuchern im Detail vorgestellt.

„Auch für das kommende Jahr wird die Kooperation von Tourismus-Zentrale Saarland, der Saarpfalz-Touristik und dem Biosphärenzweckverband für die überregionale Präsentation des Saarpfalz-Kreises und des Biosphärenreservates auf Messen und Veranstaltungen fortgesetzt“, so Birgit Grauvogel, Geschäftsführerin der Tourismus-Zentrale Saarland, gemäß dem Motto: „Gemeinsam sind wir stark.“ red

Auf einen Blick
Weitere Informationen über Wanderpauschalen, geführte Wanderungen im Biosphärenreservat und Wanderkarten gibt es bei der Saarpfalz-Touristik, Paradeplatz 4 in Blieskastel,
Telefon (0 68 41) 1 04 71 74,
E-Mail: touristik@saarpfalz-kreis.de