14.09.2013
Die Rheinpfalz

Engagement für Kultur, Bahn, Sportverein und Kirche
Verwaltung zeichnet verdiente Bürger mit der Stadtehrennadel aus – 40 Kriminalitätsopfern geholfen

Mit der Stadtehrennadel zeichnete Oberbürgermeister Kurt Pirmann am Donnerstagabend im Herzogsaal mehrere Zweibrücker Bürger für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und die damit verbundenen Verdienste um die Stadt aus.Als erster wurde Karlheinz Dettweiler für seine vorbildliche und langjährige ehrenamtliche Arbeit im Bereich der Kultur geehrt. Er ist seit über 50 Jahren im Zweibrücker Kulturleben in unterschiedlichen Funktionen tätig. Unter anderem war er lange Jahre Mitglied des Kulturausschusses der Stadt. Mehr als zehn Jahre war er Vorsitzender der Mozartgesellschaft Zweibrücken-Bitche-Pirmasens und hat in dieser Zeit wesentlich zur Stabilisierung der Mozartgesellschaft als kultureller Träger in Zweibrücken beigetragen. Dettweiler war mehr als 20 Jahre Vorsitzender des evangelischen Familienkreises des CVJM in Zweibrücken. Er ist darüber hinaus seit vielen Jahren Presbyter. Wolfgang Staedtler und Dieter Franck bekamen die Stadtehrennadel. Seit vielen Jahren bemühen sie sich um die Wiederaufnahme des Bahnverkehrs zwischen Zweibrücken und Homburg. Ihr Verein, die Eisenbahnfreunde, hat das Projekt aufgegriffen und zu einem zunächst kommunalpolitischen Thema gemacht. Durch ihr Engagement wurden die Argumente bis in die Landesregierungen von Rheinland-Pfalz und des Saarlandes getragen. Staedtler und Franck sowie die Eisenbahnfreunde haben durch ihr unermüdliches Bemühen viel Überzeugungsarbeit über die Landesgrenzen hinweg geleistet. „Wolfgang Staedtler, Dieter Franck und die Eisenbahnfreunde haben sich mit ihrem ehrenamtlichen Engagement in unserer Stadt bleibende Verdienste erworben“, so Pirmann.

Ein weiterer Geehrter war Gerhard Sosson, der seit 1950 dem TV Ixheim angehört. Bald nach seinem Eintritt hat er sich über Jahrzehnte in verschiedenen Vorstandsämtern für den Verein ehrenamtlich betätigt. Sein Engagement hat der TV Ixheim mit der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt. Im Team der VTN-Prellballer errang er sportliche Erfolge und wurde Südwestdeutscher Meister. Er hat sich mit seinem Einsatz für die Vereinsarbeit bleibende Verdienste erworben.

Ebenfalls geehrt wurde Rainer vom Berg, der seit Jahren die Außenstelle Zweibrücken des Weißen Rings leitet. Derzeit ist er auch kommissarisch für die Außenstelle Pirmasens zuständig. In seiner Tätigkeit half er über 40 Kriminalitätsopfern, damit diese finanzielle Zuwendungen seiner Organisation erhielten. Weitaus mehr Personen, die Opfer von Kriminalität geworden sind, konnte er durch seine Betreuung und den seelischen Beistand immateriell helfen.

In Würdigung ihrer Verdienste um die kirchliche Arbeit in der Stadt verlieh der OB Brigitte Burkhardt und Elisabeth Kramatschek die Stadtehrennadeln. „Frau Burkhardt arbeitete lange Jahre als Mitglied des Pfarrgemeinderats der katholischen Pfarrei Heilig Kreuz. Sie leitete die Frauengemeinschaft kfd und vertrat diese in überregionalen Gremien. Sie hat sich viele Jahre in ihrer Kirchengemeinde ehrenamtlich eingesetzt und ihren Mann bei Ausübung seiner Ehrenämter unterstützt. Elisabeth Kramatschek war mit ihrem Mann eine Stütze der protestantischen Gemeinde Niederauerbach. Sie setzte sich dort und im Weltladen für Belange der Dritten Welt ein.“ Beide Frauen stünden stellvertretend für das ehrenamtliche Engagement vieler Frauen, ohne das ein kirchliches Leben nicht möglich sei, so Pirmann.

In Abwesenheit geehrt wurden Hans Schmidt als Dorfchronist in Mittelbach, Christoph Glaeser für die langjährige Vereinsarbeit beim TV Ixheim) und Annelore Peterseim für langjährige Arbeit in der evangelisch-methodistischen Gemeinde. (jo)