12.09.2013
Saarbrücker Zeitung

S-Bahn-Ausbau kostet bis zu 30 Millionen Euro

Zweibrücken. Ein Ausbau der ehemaligen Bahnlinie zwischen Zweibrücken und Homburg zur S-Bahn-Strecke würde 25 bis 30 Millionen Euro kosten. Das geht aus einer Vorplanung der Deutschen Bahn Netz AG hervor, die gestern vorgestellt wurde. Unter anderem wurde geprüft, welche privaten Grundstücke gekauft werden müssten, um beispielsweise neue Bahnsteige zu bauen. „Was genau das Gutachten umfasst, kann ich nicht sagen, weil ich es nicht gesehen habe“, sagt der Vorsitzende des Vereins zur Förderung des Schienenverkehrs Zweibrücken, Bernhard Marschall auf Nachfrage, „aber es scheint umfassend zu sein“. Nach Angaben des für die Strecke zuständigen Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd sind noch weitere Prüfungen nötig, bevor über den Ausbau entschieden werden kann. Unter anderem müsse noch eine genaue Kosten-Nutzen-Untersuchung gemacht werden. Befürworter einer Reaktivierung haben bereits mehr als 6000 Tausend Unterschriften gesammelt. ski