08.08.2013
Zum Vergleich: Die Situation in Niedersachsen

Verkehrsclub Deutschland e. V., Landesverband Niedersachsen

Verkehrsminister Olaf Lies forciert Bahnreaktivierungen in Niedersachsen

VCD: „Erfreuliches Signal für eine zukunftsfähigere Mobilitätspolitik!“ Wiederbelebungen von Bahnlinien bleiben wichtiges Verbandsziel

Hannover. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD), Landesverband Niedersachsen, begrüßt ausdrücklich die Ankündigung von Verkehrsminister Olaf Lies (SPD), die Reaktivierung von derzeit stillgelegten Bahnstrecken zu forcieren. „Der VCD hat sich über ein Jahrzehnt für dieses wichtige Ziel in Niedersachsen engagiert. Seit dem Regierungswechsel in Hannover kommt dieses Thema offenbar endlich in Fahrt“, freut sich Hans-Christian Friedrichs, VCD-Landesvorsitzender.

Im Jahr 2002 hatte der VCD mit seinem 1. Bahnkongress Niedersachsen das Thema der Reaktivierungen erstmals auf die Agenda der politischen Diskussion gesetzt, nachdem die damalige Landesregierung immer wieder betont hatte, sich auf das bestehende Schienennetz konzentrieren zu wollen. Auch in den folgenden vier weiteren Kongressen betonten der VCD und die zahlreichen Fachreferenten immer wieder, dass andere Bundesländer hervorragende Beispiele dafür zeigten, welche wichtigen landesplanerischen Gesichtspunkt die Wiederbelebung von derzeit stillgelegten Bahnstrecken bilden könnte. Insbesondere vor dem Hintergrund steigender Benzinpreise, eines höheren Umweltbewusstseins und des demografischen Wandels sei ein Anschluss an ein modernes Schienensystem auch in der Region vonnöten.

Bei der Vorstellung der Reaktivierungspläne im Wirtschafts- und Verkehrsministerium wies Friedrichs auf die Bedeutung von derzeit nicht genutzten Bahntrassen für einen moderaten Güterverkehr hin. „Hier können Synergieeffekte auch für den wirtschaftlichen Betrieb von Schienenpersonennahverkehr (SPNV) genutzt werden und sollten dementsprechend bei der Priorisierung beachtet werden“, betonte Friedrichs. Dr. Wolfgang Konukiewitz, Mitglied des VCD-Landesvorstandes, hob die besondere Bedeutung vergleichsweise langer Eisenbahnstrecken, wie beispielsweise dem „Moorexpress“ von Stade über Bremervörde nach Bremen, hervor. „Der Kriterienkatalog der Landesregierung solle auch solche Strecken angemessen berücksichtigen“, sagte Konukiewitz in Hannover.

„Wir werden uns in dem von Minister Lies angekündigtem transparenten Priorisierungsverfahren konstruktiv beteiligen und unser Fachwissen in die Diskussionen einbringen. Der VCD begleitet landesweit zahlreiche regionale Projekte, in denen Bahnstrecken als Alternative zum Pkw-, aber auch für den Güterverkehr vorangetrieben werden“, so Friedrichs.

www.vcd.org/nds