26.07.2013
Die Rheinpfalz

Schmidt zu Maas: „Keine Ahnung von Buslinie R7“

„Die Äußerungen von Heiko Maas zeigen, dass die saarländische Landesregierung weder Interesse daran noch Ahnung davon hat, was östlich von Saarbrücken passiert.“ So kommentiert Felix Schmidt, Vorstandssprecher der Zweibrücker Grünen und Bundestagskandidat, die Aussage des saarländischen Verkehrsministers, er halte die Organisation eines „Parallelverkehrs zur Buslinie R7“ für ausgeschlossen (wir berichteten gestern). Laut Schmidt hat die Linie R7 in Einöd, Schwarzenacker und Schwarzenbach auch die Funktion eines Stadtbusses, so dass sich die Buslinie nach einer Verlängerung der S-Bahn bis Zweibrücken weiterhin lohnen würde. Die S-Bahn habe sinnvollerweise zwei Haltepunkte zwischen den Hauptbahnhöfen Homburg und Zweibrücken, während die Buslinie gut zwei Dutzend Haltestellen habe. „Es sind ja gerade diesen vielen Stopps, die die Verspätungen bedingen, die die Buslinie für Pendler, die nach Homburg zum Bahnhof müssen, so unattraktiv macht“, so Schmidt, und: „Die Zweibrücker Sozialdemokraten sollten ihren Genossen Heiko Maas mal zu einer Busfahrt mit der R7 von Zweibrücken nach Homburg einladen, damit er sich vor Ort ein Bild machen kann“. (sig)