18.07.2013
Die Rheinpfalz


Mainz

Unterschriften für S-Bahn im Ministerium überreicht

Der Verein der Schienenfreunde hat gestern Infrastrukturminister Roger Lewentz 5000 Unterstützerunterschriften für die Reaktivierung der Schienenstrecke nach Homburg und für den S-Bahn-Anschluss Zweibrückens übergeben. Der Minister habe betont, dass die Landesregierung den S-Bahn-Anschluss will und alles daran setze, um das zu einem Erfolg zu führen, berichtete Schienenfreund Dieter Franck. Der kritische Punkt dabei sei: „Wie verhält sich die saarländische Landesregierung?“ Laut Ministeriumssprecher Joachim Winkler hat Roger Lewentz gesagt, dass das Land zu seinem Wort stehe, die Strecke reaktivieren zu wollen. Es seien aber „dicke Bretter zu bohren“. Man habe dem Saarland ein großzügiges Angebot zur Übernahme der Investitionskosten gemacht – Rheinland-Pfalz übernimmt die Hälfte des saarländischen Beitrags –, aber bewegt habe dies noch nichts. Rheinland-Pfalz könne das Projekt nicht alleine umsetzen – ohne Unterstützung des Saarlandes gehe da nichts. Man müsse jetzt die Vorentwurfsplanung abwarten. An die Schienenfreunde gerichtet sagte Lewentz: „Der Verein rennt in Mainz offene Türen ein.“ Für Grünen-Fraktionschef Daniel Köbler ist die S-Bahn-Verlängerung wichtig. In einer Mitteilung zeigt er sich optimistisch, dass sich die Erkenntnis von der Bedeutung der Bahnstrecke nach Zweibrücken auch in Saarbrücken durchsetzen wird. (ts)