17.07.2013
SWR Fernsehen, Landesschau: Regionalnachrichten

Zum Artikel
Mainz

Bürger aus Zweibrücken übergeben 5.000 Unterschriften

Bürger aus Zweibrücken haben Innenminister Lewentz heute rund 5000 Unterschriften übergeben. Die Bürgerinitiative will erreichen, dass die S- Bahnstrecke von Zweibrücken nach Homburg verlängert wird. Auf der rund 10 Kilometer langen Strecke fahren bis jetzt Busse. Sie sind nach Auskunft der Bürgerinitiative fast 40 Minuten unterwegs. Eine S-Bahn könne die Strecke in weniger als 10 Minuten schaffen. Damit seien auch Zugreisende zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken wesentlich schneller unterwegs. Innenminister Lewentz sagte, er unterstütze die Idee. Allerdings gebe es von der saarländischen Landesregierung bisher noch keine Entscheidung. Das Saarland müsste den Ausbau zum größten Teil finanzieren. Rheinland-Pfalz hatte angeboten, sich mit mehr als 2 Millionen Euro an den Kosten für den saarländischen Abschnitt zu beteiligen.