29.06.2013
Luxemburger Wort

Neuer CFL-Triebwagen: Da schlägt das Herz der Eisenbahnfreunde höher!

CFL investiert 64 Millionen Euro. (mt) - Am Samstag war es soweit: Ein neuer Triebwagen der CFL erreichte das Luxemburger Schienennetz. Sieben weitere werden demnächst folgen. Die Bahn investiert dafür insgesamt 64 Millionen Euro.

Dieser Doppelstockpersonenzug, kurz Dosto, wird unter der Modellbezeichnung KISS in Luxemburg fahren.Er wurde von der Firma Stadler Rail in Deutschland hergestellt.

Luxemburg-Trier-Koblenz
Noch muss aber der Zug mit der Nummer 2301 demnächst seine Homologierung für das Luxemburger und das deutsche Schienennetz bekommen. Dafür werden nun Testfahrten ausgeführt.

Das neue CFL-Rollmaterial soll Zugreisende hauptsächlich auf der Strecke Luxemburg-Trier-Koblenz ab Dezember 2014 transportieren.

Bildunterschriften:
Mit 160 km/h von Luxemburg nach Koblenz. 160 km/h ist die maximale Geschwindigkeit. Foto: CFL
Abgerundet und dynamisch - da macht Zugfahren Spaß. Foto: CFL

Zum Artikel mit Bildern.

Die technischen Details:
Länge : 79,84 m
Gewicht: 170,1 t
Sitzplätze : 284, davon 29 in der Ersten Klasse
Fahrradplätze : 24
Behindertenplätze : drei für Rollstühle
Höchstgeschwindigkeit : 160 km/h
Komfort : 2 behindertengerechte WCs mit Wickeltischen

Anmerkung: Einsatz bereits ab Dezember 2013