29.06.2013
Die Rheinpfalz

S-Bahn: Malu Dreyer will Anschluss umsetzen

Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hält den Moment für gekommen, die Verlängerung der S-Bahn Rhein-Neckar nach Zweibrücken mit größerem Nachdruck auf die politische Agenda zu setzen. Das sagte Dreyer gestern in einem Gespräch mit der RHEINPFALZ-Redaktion in Ludwigshafen.Die Ministerpräsidentin betonte, ihr sei bewusst, welch großen Wert die Westpfalz auf das S-Bahn-Projekt lege. Sie könne sich vorstellen, dass die Reaktivierung der Bahnstrecke Homburg - Zweibrücken (wir berichteten zuletzt gestern) Thema bei einer gemeinsamen Kabinettssitzung der rheinland-pfälzischen und der saarländischen Landesregierung werde. Zu ihrer saarländischen Kollegin Annegret Kramp-Karrenbauer habe sie persönlich ein gutes Verhältnis noch aus der Zeit, als sie beide zeitgleich Gesundheitsministerinnen waren. (ebu) Politik/Wirtschaft

Info: Per Mausklick kann jedermann die Petition zur Strecken-Reaktivierung unterstützen, die der Zweibrücker Verein zur Förderung des Schienenverkehrs auf den Weg gebracht hat. Der Aufruf steht im Internet auf der Seite www.openpetition.de.