29.05.2013
Allianz pro Schiene e.V.

Forsa-Umfrage zum Sicherheitsgefühl im öffentlichen Verkehr: Reisende wollen Video und Personal in Uniform

Forsa: Sicherheitsgefühl im öffentlichen Verkehr 2013 besser
Reisende für Videoüberwachung und Uniformierte
Berlin, 29. Mai 2013. Das Sicherheitsempfinden der Reisenden im öffentlichen Verkehr hat sich im Jahr 2013 verbessert. Laut einer Forsa-Umfrage gaben 91 Prozent der befragten Nutzer an, sich unabhängig vom Risiko eines Verkehrsunfalls in öffentlichen Verkehrsmitteln sicher zu fühlen. Nur neun Prozent fühlen sich weniger oder überhaupt nicht sicher. Im Jahr 2012 hatten noch elf Prozent der Reisenden den öffentlichen Verkehr als unsicher eingestuft. „Mit dieser Umfrage zum Sicherheitsgefühl im öffentlichen Verkehr liegen nun Ergebnisse auf einer breiten Datenbasis vor, die auch einen Vergleich nach Bundesländern ermöglicht“, sagte Peter Matuschek von Forsa bei der Vorstellung der Studie am Mittwoch in Berlin.

weiterlesen ...


Bundesländer-Ranking zum Sicherheitsgefühl