04.04.2013
Die Rheinpfalz

Mehr Fahrgäste in Bussen und Bahnen

Anzahl der im Linienverkehr beförderten Personen überschreitet 2012 erstmals 11-Milliarden-Marke

Wiesbaden (afp/ebu). Mit Bussen und Bahnen sind im vergangenen Jahr erstmals mehr als elf Milliarden Fahrgäste in Deutschland unterwegs gewesen. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden gestern mitteilte, nutzten 2012 durchschnittlich rund 30 Millionen Menschen pro Tag Angebote im Linienverkehr. Die Anzahl der Fahrgäste sei damit im Vergleich zum Vorjahr um 0,7 Prozent gestiegen. Vergleichsdaten liegen den Statistikern zufolge erst seit 2004 vor. Seitdem sei die Fahrgästezahl im Linienverkehr kontinuierlich angestiegen. Im Jahr 2012 beförderten die Unternehmen im Nahverkehr nach Angaben des Statistikamtes 10,9 Milliarden Fahrgäste, das waren 0,6 Prozent mehr als 2011. Dabei legte insbesondere der Eisenbahn-Nahverkehr zu: 2,4 Milliarden Fahrgäste nutzten Eisenbahnen und S-Bahnen – ein Plus von 2,1 Prozent. Mit Straßen-, Stadt- und U-Bahnen fuhren 3,8 Milliarden Fahrgäste, 0,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Busverkehr blieben dagegen die Fahrgastzahlen mit 5,3 Milliarden konstant.

Im Fernverkehr stieg die Anzahl der Fahrgäste 2012 im Vergleich zum Vorjahr um knapp 5 Prozent auf 134 Millionen. Rund 131 Millionen Reisende fuhren mit Eisenbahnen und gut zwei Millionen Reisende mit Omnibussen. Dass die Zuwachsrate bei den Fernbussen noch höher lag als im Bahn-Fernverkehr, erklärt sich wohl zumindest teilweise durch neue Linien, die im Vorgriff auf die zum Jahreswechsel in Kraft getretene weitgehende Liberalisierung des Fernbus-Verkehrs bereits im vergangenen Jahr eingeführt wurden.

Bei der in Personenkilometern gemessenen Verkehrsleistung, in die nicht nur die Reisendenzahl, sondern auch die Reiseweite eingeht, gab es einen noch deutlicheren Trend zum Schienenverkehr als bei den Fahrgastzahlen. Die Verkehrsleistung der Busse im Nahverkehr sank um 2 Prozent auf 35,563 Milliarden Personenkilometer (Pkm), bei den Eisenbahnen einschließlich S-Bahnen gab es einen Zuwachs um 3 Prozent auf 51,005 Milliarden Personenkilometer. Wegen einer gesunkenen durchschnittlichen Reiseweite ging die Verkehrsleistung im Fernbuslinienverkehr um 1,1 Prozent auf 1,005 Milliarden Pkm zurück. Im Bahn-Fernverkehr stieg sie dagegen um 5,1 Prozent auf 37,347 Milliarden Pkm. Kommentar