28.03.2013
Eifel-Zeitung

Landesregierung fasst Reaktivierung der Hunsrückbahn ins Auge

Eigentlich sollte ab 2014 die seit vielen Jahren stillgelegte Hunsrückbahn wieder in Betrieb genommen werden. So jedenfalls hatte es einmal 2009 der damalige Verkehrsminister Hendrik Hering (SPD) angekündigt. Inzwischen schreiben wir 2013 und von Reaktivierung der Hunsrückbahn ist weit und breit nichts zu sehen. Jetzt heißt es aus Mainz: noch vor Ablauf der Legislaturperiode soll begonnen werden. Das wäre also spätestens im Frühjahr 2016. Ob überhaupt und wann die Reaktivierung abgeschlossen sein könnte, steht in den Sternen. Jedenfalls heißt es jetzt aus Mainz, dass man mit der Reaktivierung der Hunsrückbahn die Anstrengungen zur Erschließung des ländlichen Raumes verstärken möchte.

Dass man damit den defizitären Flughafen Hahn attraktiver machen will, darüber wird kein Wort verloren. Die 63 Kilometer lange Strecke soll mit dem bundesweiten Schienennetz verbunden werden. Dieses Uralt-Projekt, dessen Start bereits mehrfach verschoben wurde, wäre bundesweit die größte Reaktivierung einer Bahnstrecke nach dem Zweiten Weltkrieg. Ob mit den Bauarbeiten tatsächlich 2016 begonnen wird, hängt im Wesentlichen vom Geld ab. Für 2013 müssen 120 Millionen Euro an den Hahn geschickt werden, um dort die „Löcher zu stopfen“.

Eifel-Zeitung