26.02.2013
Die Rheinpfalz
BAHNHALTEPUNKT ROSENGARTEN

„Auf sämtlichen Karten“

Zum Bahnhaltepunkt Rosengarten, über den der Stadtrat morgen abstimmen will:Zweibrücken hat für alles Geld, außer den Öffentlichen Schienenpersonennahverkehr. So beginnt in wenigen Monaten der morgen zu beschließende Bau der Fischtreppe an der Schließ, welche mit Sicherheit von den Fischen weniger genutzt wird, als die Bevölkerung einen Bahnhaltepunkt Rosengarten nutzen würde. Der hingegen sollte zwar schon 2009 in Betrieb gehen, ist aber bis zum heutigen Tag vom Stadtrat weder verabschiedet noch errichtet worden.Dabei würde der Haltepunkt Vorteile mit sich bringen. Niederauerbach-Kaserne: direkter Anschluss für die Soldaten und Standortsicherung; Erschließung der Fasanerie, des Rosengartens, des Freibads und des Westpfalzstadions (...); Nutzung durch Schüler des Hofenfels-Gymnasiums und der Realschule, durch Fußballfans des SVN und weitere Zielgruppen; Entlastung der Hofenfelsstraße vom Durchgangsverkehr; Einzugsgebiet für 7800 Bürger (Nieder- und Oberauerbach, Mörsbach).

Zudem würde man einen großen Schritt in die richtige Richtung gehen, denn was unsere Stadt braucht, ist neben einem guten ÖPNV ein guter SPNV (Schienenpersonennahverkehr) mit vielen Zustiegspunkten. Der macht fit für die Zukunft - sowohl in wirtschaftlicher und ökologischer als auch in touristischer Hinsicht.

Für das bequeme Aufsteigen der wenigen Fische rechnet man mit Gesamtinvestitionskosten von rund einer Million Euro, wovon rund 900 000 Euro das Land übernimmt. 85 Prozent der Baukosten für den Haltepunkt würden ebenfalls auf das Land entfallen - was will man mehr?

Den Bahnhaltepunkt gibt es theoretisch ja schon: Den Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn zufolge kommt man bereits heute dorthin. Auch auf sämtlichen Karten, etwa Google Maps, ist die Station bereits zu finden. Die Fischtreppe ist dort noch nicht eingezeichnet.

Natürlich muss jede Kommune sparen, aber nicht am falschen Ende. Bei der Verabschiedung des Haushalts muss sich der Stadtrat das vor Augen halten. Zweibrücken liegt sechs Kilometer an der Schiene und müsste normalerweise drei Haltepunkte und einen Hauptbahnhof haben. (...)
Markus Rumschinski, Zweibrücken