31.01.2013      
Saarbrücker Zeitung   

Die schönsten Seiten der Südwestpfalz
Neue Tourismus-Broschüren für Urlauber und Bürger der Region präsentiert

Mit einem ganzen Stapel Papier geht die Südwestpfalz-Touristik ins Jahr 2013. Flagschiff ist die mittlerweile zweite Ausgabe des Südwestpfalz-Magazins. Im Gastgeberverzeichnis ist jetzt erstmal Zweibrücken vertreten.

Zweibrücken/Pirmasens. Das neue Südwestpfalz-Magazin hat jetzt der Geschäftsführer der Südwestpfalz Touristik, Martin Hartwig, vorgestellt. Mit im Gepäck hatte er das neue Gastgeberverzeichnis, einen Veranstaltungskalender, die Broschüre mit den Terminen der Gästeführer, den Flyer zum Südwestpfalz-Jahr, das 2013 unter dem Motto „Kräuter” steht, sowie die Einladung zum Raderlebnistag am 28. April.

Das in 30 000 Exemplaren aufgelegte Südwestpfalz-Magazin aus der Feder des Autoren Harald Hartusch zeigt auf 100 Hochglanzseiten eine Auswahl der schönsten Profile der Südwestpfalz. Eingesetzt werden soll es auf Messen, auf dem Rheinland-Pfalz-Tag, aber auch als Auslage in Hotels, Ferienwohnungen und in den Tourist-Informationen des Landkreises.

Nachdem das erste Magazin im vergangenen Jahr hervorragend angekommen sei, habe man einen zweiten Band in Auftrag gegeben, der sich erneut auch an die Bürger richte, denen oft das Bewusstsein für die Schönheit ihrer Region und der Stolz auf ihre Heimat fehle, so Hartwig. Erstmals werde das Magazin auch über den Lesezirkel „Daheim” in Arztpraxen und bei Friseuren im Saarland ausliegen, sagte er.

Gezielt hat der Autor Themen herausgegriffen, informiert unter dem Motto „Wachgeküsst” über die Altschlossfelsen im deutsch-französischen Grenzgebiet, den Rosengarten in Zweibrücken, das Dynamikum in Pirmasens, die Premiumwanderwege in der grandiosen Buntsandsteinlandschaft der Südwestpfalz und über die Wallfahrtsstätten der Region entlang des Jakobsweges. Der Preis für den Landkreis beträgt pro Magazin dank zahlreicher Inserenten rund 1,30 Euro.

Neu am Gastgeberverzeichnis – in Rheinland-Pfalz erscheinen nur noch vier für den Pfälzerwald, die Weinstraße, die Rheinebene und das Pfälzer Bergland – ist, dass es auch Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken umfasst. Mit 92 Seiten, davon 15 Imageseiten, ist es für das große Gebiet relativ dünn, soll aber im Laufe des Jahres noch einmal aufgelegt werden, um weiteren Leistungsträgern die Möglichkeit zu bieten, sich zu präsentieren.

Von dieser Broschüre wurden 10 000 Stück gedruckt, vom neuen Veranstaltungskalender, der über 350 Termine vom Wandern, Radfahren über diverse Märkte und kulturelle Veranstaltungen enthält, 40 000 Stück in Auftrag gegeben. Auch das „Jahr der Kräuter 2013” in der Südwestpfalz hält viele Angebote bereit, die nicht nur für Feriengäste interessant sein sollen. lh

Das Prospektmaterial ist bei der Südwestpfalz Touristik, Unterer Sommerwaldweg 40-42, 66953 Pirmasens, erhältlich.